Home Gossip Was will man im Leben erreichen? Ziele und Visionen finden

Was will man im Leben erreichen? Ziele und Visionen finden

von Gossipcheck Redaktion
Was will man im Leben erreichen? Ziele und Visionen finden

Was will man im Leben erreichen? Ziele und Visionen finden

Wir alle brauchen in unserem Leben Ziele und Visionen. Sie leiten uns an, geben uns Motivation und machen unser Dasein zudem sinnvoll. Außerdem bringen sie uns aber auch menschlich voran. Doch oft fällt es uns gar nicht so leicht, unsere Wünsche zu definieren. Wie Du Deine persönlichen Ziele findest und ihnen näherkommst, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

 

Diese Vorstellungen helfen dabei

Dabei kann es hilfreich sein, sich den eigenen 80.-jährigen Geburtstag vorzustellen. Zu diesem Anlass besuchen Dich nicht nur Freunde und Familienangehörige, sondern auch Würdenträger der Stadt und Arbeitskollegen. Was wünschst Du Dir, dass diese Menschen zu Deiner Ehre in ihrer Rede sagen? Dabei geht es nicht um den Glauben darüber, was Du denkst, dass sie tatsächlich sagen – stattdessen musst Du Dir vorstellen, was Du Dir wünscht, dass sie zu Deiner Persönlichkeit sagen. Es kann sehr hilfreich sein, diese Gedanken schriftlich festzuhalten. Auch weitere Gedankenexperimente helfen dabei, sich den eigenen Visionen bewusster zu werden. Hier können Fragen helfen wie: „Wenn ich Millionär wäre, was würde ich dann tun?“

 

Wie finde ich mein Ziel?

Um die eigenen Zielvorstellungen für die eigene Persönlichkeit zu finden, solltest Du Dich lösen von all den Ansprüchen und Erwartungen anderer Menschen in Deinem Umfeld. Es geht hier einzig und allein um Deine inneren Wünsche und was andere davon denken ist zweitrangig. Angenommen Deine Familie besteht ausschließlich aus Beamten und Ärzten und Dein Herz hängt aber viel mehr an einer sozialen Tätigkeit, dann tu es! Gehe Deinen Weg. Achte dabei aber auf das Gesamtbild. Nicht nur auf den Bereich der Arbeit, sondern auch auf Deine Vorstellung Deines perfekten Privatlebens. Stelle Dir Fragen wie: „Macht mich meine Beziehung glücklich?“, oder „Welche Wünsche habe ich in einer Partnerschaft?“. Sehr hilfreich bei der Suche nach den eigenen Zielen ist es, sich Teilziele zu stecken. Stell Dir vor, wo Du in fünf Jahren sein möchtest und dann plane die Schritte, die dafür nötig sind in einem 1-Jahres-Plan. Diesen kannst Du dann auch auf ein paar Monate herunterbrechen.

 

Wie kann ich meine Ziele formulieren?

Die Formulierung Deiner Vision ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Die von Dir aufgestellte Vision sollten daher konkret sein. Das Ziel darf nicht aus dem Gedanken bestehen, mehr Geld zu verdienen. Lege Dich stattdessen auf eine konkrete Summe fest. Auch muss das Ziel positiv formuliert sein. Anstatt sich zu notieren „Ich nehme dieses Jahr nicht wieder 10 Kilogramm zu“, solltest Du also schreiben: „Ich ernähre mich in diesem Jahr gesund und mache viel Sport“. Darüber hinaus muss ein definiertes Ziel immer auch realistisch sein. Die Vision muss also eine Chance haben, auch Wahrheit und Realität zu werden. Dabei hilft auch ein klarer zeitlicher Rahmen.

 

Welche Ziele kann ein Mensch haben?

Die Wünsche sind von Persönlichkeit zu Persönlichkeit unterschiedlich. Meist handelt es sich dabei um Wünsche, die mit sozialen Beziehungen zu tun haben, also beispielsweise der Wunsch, mehr Freundinnen und Freunde kennenzulernen oder eine Partnerschaft zu finden. Auch die Pflege der Gesundheit oder ein minimalistischeres Leben können Ziele sein. Oft geht es bei der persönlichen Vision auch darum, das Leben zu genießen, Stress abzubauen oder zu reisen. Den „Sinn des Lebens finden“ kann sehr facettenreich und unterschiedlich sein.

 

Wie wichtig sind Ziele im Leben?

Visionen sind in jedem Leben eines jeden Menschen elementar wichtig. Nur wenn Du ein klares Ziel vor den Augen hast, kannst du aktiv handeln, um diesem ein Stück näherzukommen. Untersuchungen zeigen klar, dass Menschen mit klarem Ziel durchschnittlich erfolgreicher sind. Es fällt uns dann leichter, unsere Visionen besser zu organisieren. Allgemein wirst Du den Sinn des Lebens deutlich seltener infrage stellen, wenn Du ein ganz klares Ziel formuliert hast.

Mit einigen Tricks kann es auch Dir gelingen, Deine Wünsche konkret zu formulieren und ihnen damit näherzukommen. So wirst auch Du zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben finden.

Ähnliche Artikel