Home SchönMode Nähen und Stricken – Gesund bleiben im neuen Hobby 

Nähen und Stricken – Gesund bleiben im neuen Hobby 

von Gossipcheck Redaktion
Nähen und Stricken - Gesund bleiben im neuen Hobby 

Nähen und Stricken – Gesund bleiben im neuen Hobby 

Für viele sind Aktivitäten wie Meditation oder Yoga zu lebensverändernden Gewohnheiten geworden, die in Zeiten von Stress, Angst oder Schmerzen – wie während der letzten Lockdowns – helfen, Körper und Geist zu beruhigen. Aber wussten Sie, dass Stricken auch bei psychischen Problemen helfen kann? Stricken vertreibt nicht nur Langeweile, sondern bietet auch Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit.

Stricken ist dank der Pandemie wieder im Trend

Neuere Forschungen zeigen, was viele Stricker bereits in ihrem Herzen wissen: Stricken hat eine messbare Wirkung auf die Beruhigung von Angst und Stress. In einer internationalen Umfrage wurde ein starker Zusammenhang zwischen Stricken und Gefühlen von Ruhe und Glück festgestellt. Neben der Aktivität selbst finden viele Stricker Vorteile in der sozialen Natur des Strickens – egal ob sie einer lokalen Strickgruppe oder einer Online-Community angehören. In einer klinischen Umgebung zeigte eine Studie an einer Gruppe von Personen mit Essstörungen, dass Stricken einen signifikanten Effekt auf die Verringerung von Angstzuständen und die Beruhigung von Zwangsgedanken oder -beschäftigungen hatte.

Gerade auch während der ersten Lockdowns der immer noch anhaltenden Pandemie, hat Stricken bei vielen Menschen einen positiven Effekt gehabt wie auch Malen oder Töpfern haben kann.

Auf die passende Umgebung kommt es an

Stricken ist also ein lustiges und nützliches Hobby! Wenn du weisst, wie man strickt, kannst du warme Schals, kuschelige Decken, süße Pullover, strapazierfähige Waschlappen und mehr herstellen. Es ist auch ein entspannendes Hobby, mit dem du dich am Ende eines anstrengenden Tages entspannen können.

Siehe auch  Von Technologie und versteckten Talenten - so viel kann in Damenmode stecken!

Doch um so richtig zu entspannen, solltest du in der passenden Umgebung stricken. Auf dem Weg zur Schule oder Arbeit im Bus oder der U-Bahn mag dich entspannen, aber so richtig dann doch nicht. Daheim auf der gemütlichen Couch oder im warmen Bett strickt es sich doch gleich viel besser. Außerdem solltest du darauf achten, dass du immer ausreichend Licht zur Verfügung hast, sonst verstrickt du dich und die ganze Entspannung ist dahin. Bei RS findest du beispielsweise eine große Auswahl an Lupenleuchten, die eine optimale Lichtquelle fürs Stricken sind.

Mit diesen Tricks kannst du dein neues Hobby meistern:

Wenn du dich für die passende Lupenleuchte entschieden hast, solltest du stets klare Sicht haben und detailliert arbeiten können. Für entspanntes Stricken, solltest du dich am besten auf eine bequeme Sitzlage zurückziehen. Wenn du in einer entspannten Haltung strickst, verhinderst du Gliederschmerzen, die bei längeren Strick-Orgien auftreten können – denn so ein Schal strickt sich nicht in einer Stunde fertig. Auch wenn du dein neues Strick-Projekt so schnell wie möglich fertigstellen möchtest, solltest du hin und wieder eine Pause einlegen und deine Finger entspannen. Geralde als Beginner sind deine Hände und Arme an die neuen Bewegungen noch nicht gewöhnt.

Ähnliche Artikel