Home SchönMode Passend & schick im Business gekleidet – so geht’s

Passend & schick im Business gekleidet – so geht’s

von Gossipcheck Redaktion
Passend & schick im Business gekleidet – so geht's

Passend & schick im Business gekleidet – so geht’s

Ein adäquater Dress-Code im Geschäftsalltag symbolisiert in erster Linie Seriosität, Kompetenz und unterstützt ein sicheres Auftreten. Der Slogan „Dress for success“ unterstreicht diese These eindrucksvoll. Also sollte man aus all diesen Gründen stets bestrebt sein, geschäftlich in keine Style-Falle zu tappen, sondern vielmehr im passenden Look aufzutreten. Denn passend im Büro gekleidet zu sein, erleichtert den Arbeitsalltag ungemein. Vor allem, weil man sich so einfach in seiner eigenen Haut umso wohler fühlt, was wiederum der Karriere nur dienen kann.

Seriosität beim Outfit hat Vorfahrt

Generell gilt die Outfit-Faustformel: Je höher die Position, desto dunkler der Anzug. Aber keine Angst, niemand muss sich deshalb kleiden, als würde er einer Beerdigung bewohnen. Denn zum dunkleren Anzug gibt es neben dem klassischen weißen Oberhemd immer noch die Chance auf Farbe, Muster und Akzente. Nur übertreiben sollte man es eben nicht. Weder bei der Krawatte, noch bei der Gürtelschnalle, den Schuhen oder eventuellen Schmuck-Accessoires. Auf zu große, eher protzig wirkende Uhren, grobgliedrige Kettenarmbänder oder Ohrringe sollte man im geschäftlichen Alltag verzichten. Hier gilt: Weniger ist mehr. Wer keine Krawatte trägt oder tragen muss, lässt maximal den ersten Kragenknopf geöffnet. Ein freier Blick auf Kettenschmuck, auf einen T-Shirt- oder Unterhemdenrand oder gar auf wallendes Brusthaar ist zu vermeiden. Auch Tattoos sollten besser mit entsprechender Kleidung abgedeckt sein. Das wirkt einfach nur seriöser. Eine leider beliebte Falle: ungeputzte Schuhe. Sie können das beste Outfit in der Wirkung kaputt machen. Daher lieber vorher mit Bürste und Lappen das Schuhwerk auf Glanz polieren. Das gilt auch, wenn das Hemd spannt, die Hose zu kurz ist oder der Knopf vom Sakko beim Einatmen aufzuplatzen droht. Kleidung sollte von Kopf bis Fuß eben wirklich passen, sonst leidet das gesamte Erscheinungsbild und das Ansehen dazu.

Auch für Männer gibt’s Unverzichtbares beim Outfit

Mit einem dunkelblauen Anzug macht man niemals etwas verkehrt. Auch, weil sich dieses Outfit ideal mit anderen Teilen leicht kombinieren lässt. Einfarbige Hemden in hellblau oder rosa hellen den Look insgesamt auf. Aber auch fein karierte oder dünn gestreifte Hemden sind eine perfekte Ergänzung zum Anzug. Fehlt nur noch die richtige Krawatte. Wer ein gemustertes Hemd trägt, sollte beim Binder auf Streifen jeglicher Art verzichten. Sonst fühlt sich das Auge des Betrachters quasi auf den Schlips getreten. Insofern ist eine kleine, feine Auswahl an Krawatten ratsam. Auch Manschettenknöpfe in silber- und einmal in goldfarben sind ratsam. Ein schlichter brauner sowie ein schwarzer Gürtel sollten in jedem Kleiderschrank zu finden sein. Denn Anzug- bzw. Stoffhosen trägt man nicht ohne. Wichtig sind Strümpfe ohne Muster in grau, braun oder schwarz. Sie müssen farblich zum entsprechenden Schuhwerk passen. Und wenn es geschäftlich smart-casual zugeht, dann ist das kein Freifahrtsschein für optische Entgleisungen. Eine Jeans mit Poloshirt sind okay. Ebenso modische Sneaker, doch sollte sie nicht zu bunt sein oder zu auffällig wirken.

Geht gar nicht – die „Mode-No-Go’s“ bei IHM

Bei aller Freiheit im Kleidungsstil und -geschmack, so gibt es einfach modische No-Go’s, die man unbedingt vermeiden sollte. Tennissocken oder grell-bunte mit lustigen Mustern haben im Business nichts zu suchen. Das gilt auch für Comic-Designs auf den Krawatten. Aufgedruckte Motive, zu auffällige Applikationen oder gar lustige Sprüche auf den Oberteilen sind ein echter Fauxpas und politische Bekenntnisse erst recht. Die Schuhfarbe sollte immer ergänzend zur Gürtelfarbe passen. Also schwarze Schuhe werden zum schwarzen Gürtel getragen und der braune Gürtel passt entsprechend zum braunen Schuh. Und wer sich für eine Jeans entscheidet, der verzichtet bitte auf den Used-Look oder auf die Distressed-Risse. Auch alle Hosen im überweiten Baggy-Style sind nichts für das Büro. Zu guter Letzt geht es immer wieder um die Kombi von Gold und Silber. Zur goldfarbigen Uhr trägt man auch goldfarbige Manschetten und eine entsprechende Gürtelschnalle. Zwar ist der Gold-Silber-Mix heutzutage erlaubt, aber zeugt immer noch nicht von Stilsicherheit. Die passenden Outfits und Kombinationen sind zum Beispiel hier bei Babista zu finden, ebenso eine reichhaltige Auswahl an Mode für das wirklich perfekte Business-Outfit.

 

Ähnliche Artikel