Home SchönBeauty Naturkosmetik – gut für den Anwender, gut für die Natur

Naturkosmetik – gut für den Anwender, gut für die Natur

von Gossipcheck Redaktion
Naturkosmetik - gut für den Anwender, gut für die Natur

Naturkosmetik – gut für den Anwender, gut für die Natur

Wer durch Drogerien, Supermärkte und Parfümerien schlendert, wird bereits festgestellt haben, dass immer mehr naturkosmetische Produkte in den Regalen stehen. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit setzen immer mehr Anbieter auf diese Produkte, die nicht nur der Natur guttun, sondern vor allem den Anwenderinnen. Aber warum ist Naturkosmetik so beliebt und weshalb tut sie uns gut?

Qualitativ hochwertige Kosmetik für das Wohlbefinden

Schon vor vielen hunderten von Jahren pflegten die Menschen ihre Haut mit Hilfsstoffen aus der Natur. Pflanzliche Wirkmittel, die gegen Unreinheiten halfen, Akne verschwinden ließen oder das Haar pflegen, sind keine neue Erfindung, man hat die Wirksamkeit der natürlichen Produkte nur jetzt wiederentdeckt.

Die hochwirksamen Inhaltsstoffe aus der Natur belasten unsere Haut nicht, sondern pflegen sie mit effektiver Kraft der Natur. Naturkosmetische Produkte stehen den Produkten mit künstlichen Inhaltsstoffen in nichts nach, ganz im Gegenteil, sie sind sogar noch besser, denn sie beschweren die Haut nicht unnötig mit ungewollten Inhaltsstoffen. Noch immer wird Erdöl in vielen künstlich produzierten Kosmetikprodukten verwendet. Dies kann Irritationen der Haut verursachen. Wer naturkosmetische Produkte verwendet, schadet seiner Haut nicht, denn in diesen Produkten sind ausschließlich Inhaltsstoffe, die die empfindliche Hautbarriere nicht unnötig belastet.

Wertvolle Öle aus der Natur sorgen für Glanz und Schönheit

Öle sind wertvolle Beautyhelfer, die in den naturkosmetischen Produkten für seidenen Glanz im Haar sorgen. Außerdem unterstützen sie die Haut mit wertvoller Feuchtigkeit, die ersten Anzeichen der Hautalterung entgegenwirken kann.

Anders als konventionelle Kosmetik nutzt man bei den biologischen Produkten kein Erdöl, das sich in den Poren der Haut ablagern und dort Schäden verursachen kann. Zudem hemmt Erdöl, das sich in den tieferen Schichten der Haut ablagert, die Regeneration der Haut. Naturkosmetik bedient sich reichhaltigen Ölen aus pflanzlicher Herkunft, wie zum Beispiel Lavendelöl, das Öl aus dem nährstoffreichen Sanddorn oder auch Mandelöl. Die Öle aus natürlichen Ressourcen können nicht nur tief in die Hautschichten eindringen und dort ihre Wirksamkeit entfalten, sie enthalten auch wertvolle Vitamine und andere Nährstoffe, die die Haut unterstützen und mit den hochwirksamen Inhaltsstoffen versorgen.

Nachhaltigkeit für die Haut

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt nicht nur bei der Verpackung eine große Rolle, auch die nachhaltige Pflege ist ein großer Pluspunkt für naturkosmetische Produkte. Durch die wertvolle Kombination aus wirksamen Rohstoffen aus der Natur kann die Haut nachhaltig gepflegt werden. Ohne sie zu beschweren oder einen öligen Film auf der zarten Haut zu hinterlassen, können die wertvollen Inhaltsstoffe tief in die Hautschichten eindringen und dort ihre Wirksamkeit entfalten.

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind unabdingbar für eine gesunde und strahlend schöne Haut. Nur wenn sie mit den wichtigen Inhaltsstoffen versorgt wird, kann man sich sein jugendliches Aussehen lange bewahren und die eigene Regeneration der Haut auf schonende Weise anregen.

Vegane Kosmetik

Auch wenn immer mehr Anbieter schon seit längerer Zeit auf Tierversuche verzichten, so sind viele kosmetische Produkte noch immer nicht vegan. Naturkosmetik wird zertifiziert, da sie ebenfalls auf das Wohl der Tiere achten und ausschließlich vegane Produkte als naturkosmetische Produkte angesehen werden. So kann man sich und den Tieren etwas Gutes tun und sein moralisches Gewissen entlasten.

Klimaneutrale Kosmetik

Hersteller von naturkosmetischen Produkten setzen nicht nur auf die Herstellung von Kosmetik aus natürlichen Ressourcen, sie setzen auch auf eine schonende Produktion, die umweltschonend ist und die Natur nicht belastet. Dazu gehört, dass die Produktion so umweltschonend wie möglich durchgeführt wird, Verpackungsmüll reduziert wird und wichtige Ressourcen erhalten bleiben.

Ähnliche Artikel